chpleit2.gif (8727 Byte)

De hillige Mann om Maat 2002

zurück zu den Aktivitäten

Viele halfen in Ensen dem „Hillige Mann“

Nikolausfeier auf dem Marktplatz

Der Nikolaus ließ sich Zeit und gab den Kindern der Grundschule und den drei Kindergarten in Ensen-Westhoven Gelegenheit, Weihnachts-Lieder zu singen. Gedichte aufzusagen und ihre Stimmen laut durchs Mikrofon über den Marktplatz schallen zu lassen. Es gab nur glückliche Gesichter beim Fest der Bürgervereinigung Ensen-Westhoven „Hillige Mann om Maat“.

Deren Geschäftsführerin Helga Harmel strahlte, weil so viele Menschen wie schon lange nicht mehr zum Marktplatz in Enscn gekommen waren, weil das Technische Hilfswerk wieder so hilfsbereit gewesen war und ein Zelt aufgestellt hatte und weil Klaus Michel von der Nikolaus-Apotheke, der Spar Markt der Gebrüder Hein, die Ensen-Westhovener Chaoten und einige „Fussige Lumpe“ engagiert geholfen und die Arbeit der Bürgervereinigung großzügig unterstützt hatten. Peter Borgen-Möller, der Leiter der Grundschule Hohe Straße, freute sich, weil seine Kinder so schön sangen und die Kindergärtnerinnen waren glücklich, dass ihre Kleinsten die auswendig gelernten Lieder so brav singen konnten.

Nur Rolf Schüller war traurig. Er halte das Fest eigentlich moderieren wollen, war kurzfristig aber erkrankt. Für ihn sprang Willi Nothelfer -nomen est omen- ein. Dann erschien endlich Nikolaus Ingo Woahn mit seinen zwei Engelchen Larissa und Kim Hirschberg und zum ersten Mal auch mit dem kleinen Dustin. Sie brachten wie immer nur Süßes mit, Knecht Rupprecht durfte nur den Wagen steuern, mit dem die weihnachtliche Bagage auf dem Marktplatz erschien.

[Text und Bild Porz Aktuell (rs)]